News

MedCareNet, die ganzheitliche AAL-Lösung, für Pflege (stationär und ambulant), Medizin und Angehörige.

Ambient Assisted Living ist nach wie vor in aller Munde. Unzählige Pilotprojekte und Fachkongresse, kreisen um das Thema, wie intelligente Technologien das Leben im Alter oder mit Handicap angenehmer und sicherer machen können. Viele der entwickelten Konzepte scheitern auf dem Weg in die Praxis. Ein weiteres Manko ist die Fokussierung auf einen Teil der Lebenswelt oder die häusliche Umgebung.

Mit MedCareNet haben CGM SYSTEMA und vitaphone nun ein ganzheitliches AAL-Netzwerk für Pflege (stationär und ambulant), Medizin und Angehörige geschaffen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von Pflege, Betreuung und Therapie. MedCareNet ist keine weitere Modellstudie, sondern eine praxisreife, direkt einsetzbare Lösung.

„Der LAFIM Potsdam beschäftigt sich seit längerem mit dem Thema AAL. Doch bislang Zeit war es nicht möglich, unsere Wünsche technisch umzusetzen. Ziel unseres MedCareNets Projektes ist es nun, die ambulante Versorgung im Flächenland Brandenburg langfristig sicherzustellen. Ein Grundbaustein wird dabei die Einbindung der Angehörigen in die Versorgungskette sein.“

Thomas Gensch, CIO LAFIM Potsdam

 

Kontakt:

Isabel Scholz

T +49 (0) 7355 799-353
E-Mail senden